fuchs-kiste

Der Findefuchs

Das Bilderbuch belegt folgende Themen :

·       auf wunderbare Art das Thema „Adoption und Pflegekinder“

·       das Thema Bejagung von Füchsen aus der Sicht der Tiere selbst.

Mit Hilfe der Dias kann die Geschichte optisch präsentiert und der Text dazu parallel vorgetragen werden.Es können auch Diskussionen mit den Kindern geführt werden.Das Buch muß nicht in einem langen Durchgang präsentiert werden,es kann auch auf 2-3 Teile ausgedehnt werden.Dazu passen dann Anschlussthemen wie zum Beispiel  die Biologie des Fuchses,kindgerechte Aktivitäten(Malen,Spielen,Basteln, Gang zum Förster vor Ort) sowie natürlich tierschützerische Aspekte wie die Fuchsjagd in England oder die Verwendung der Füchse in der grausamen Pelztierzucht.

Die Auswahl der Dias bleibt dem Vorführenden überlassen.

Der Einstieg mit dem Präparat Fuchs sollte dazu dienen,zu demonstrieren,zu welchem Zweck Füchse bejagt werden.Der Fuchs endet letztlich als Getränkeständer in diesem Fall.......wo bleibt die Würde des Tieres ?

Auch stellt sich die Frage,ob denn die Füchse selbst daran Schuld tragen,dass sie an Tollwut erkranken und zur „Gefahr“ für den Menschen und die Haustiere werden.Kritiker meinen,dass die Füchse nur das Hauptopfer in der Infektionskette darstellen und in der Vergangenheit massenhaft deswegen abgeschossen oder begast wurden.Der immunisierende Erfolg durchgeführter Impfungen mit präparierten Ködern hat große Erfolge erzielt.Darum stellt sich auch die Frage :Die Bejagung aus der Sicht der Jäger.....die Jagd als antiquierte Tierpflege.......oder notwendige moderne  Wildhege ? Der Rotfuchs hat sich trotz Tollwut,Fuchsbandwurm und intensiver Bejagung nicht ausrotten lassen( J ),auch er hat ein Recht auf Leben.

Ein ganz anderer Aspekt ist z.B. die Bejagung der eingeschleppten Füchse in Australien,wo deren Ausbreitung eine große Gefahr für viele einheimische Beuteltiere/Kleinbeuteltiere bedeutet.Hier bringt der Fuchs durch ungehemmte Vermehrung das ökologische Gleichgewicht durcheinander.